Wiedersehen mit Eric CHOUPO-MOTING

Die Welt ist manchmal klein

Nach dem Spiel der Nationalmannschaft traf ich mich mit Eric CHOUPO-MOTING. Ich kenne ihn aus der Zeit, als er in der Saison 2009/2010 in Nürnberg beim Club spielte.

Eric war damals ein junger, unerfahrener Spieler und er wurde, um mehr Spielpraxis sammeln zu können, vom Hamburger SV an den Club ausgeliehen.

Nach Anfangsschwierigkeiten setzte er sich in Nürnberg durch. In seinem letzten Spiel für den 1.FC Nürnberg, schoss er im Relegationsspielrückspiel in Augsburg ein wichtiges Tor und der 1.FC Nürnberg blieb in der 1. Bundesliga.

CHOUPO-MOTING kehrte zum Ende der Leihe nach Hamburg zurück, weil der Nürnberger Club nicht die finanziellen Möglichkeiten hatte Eric zu verpflichten.

Eigentlich hat die glanzvolle Karriere von Eric in Nürnberg begonnen.

Wir haben damals öfter nach dem Spiel im VIP-Raum des Clubs gefachsimpelt. Eric erzählte mir, dass er noch oft an die Zeit in Nürnberg denke.

CHOUPO-MOTING war in Nürnberg sein sehr beliebter Spieler und ich denke, dass er aus dieser Zeit sicher noch einige Freund in Nürnberg haben wird.

Nürnberg ist von München nicht weit entfernt. Wenn meine Frau und ich im August in Nürnberg sind, werden wir uns die Zeit nehmen und Eric beim Training der Bayern in München besuchen.

2010 dachte ich nicht im Traum daran, dass ich Eric CHOUPO-MOTING als Spieler der kamerunischen Nationalmannschaft in Douala wieder treffen würde und ich selbst in Douala wohne.