FECAFOOT fördert den professionellen Fußball

Samuel Eto’o, Präsident der FECAFOOT, gibt Termine und Beschlüsse bekannt:

• Die Saison 2022/2023 beginnt für die Liga MTN Elite One am 15. Oktober 2022. Der letzte Spieltag vor Beginn der Weltmeisterschaft in Katar ist der 7. November 2022. Die Meisterschaftsrunde wird am 7. Januar 2023 fortgesetzt und soll im April 2023 enden.
  • Die Liga MTN Elite Two führt am 29. Oktober 2022 den ersten Spieltag durch. Die Liga pausiert während der Fußballweltmeisterschaft bis zum 7. Januar 2023 und setzt die anschließend fort.
  • Es ist geplant, dass der Kamerun Cup im März 2023 startet und im Mai 2023 mit dem Finale endet.
  • Die Vereine spielen erneut in zwei Gruppen, A und B. Die beiden Ersten jeder Gruppe spielen in der Meisterschaftsrunde. Die beiden Letzten steigen ab.
  • Das Spiel um die Champions Trophy – kamerunischer Meister vs. Pokalsieger Kameruns – findet am 12. Oktober 2022 statt.
  • Am gleichen Tag soll auch die Verleihung des „Ballon d’Ore“ stattfinden. Bei dieser Veranstaltung werden die besten Spieler Kameruns geehrt.
  • Damit die Vereine zukünftig besser geführt werden können, sollen Schulungsseminare für Club-Manager stattfinden.
  • Jeder Verein der MTN Elite One und der MTN Elite Two erhält vom Verband 48.000.000 FCFA (ca. 73.200 Euro)
  • Der Meister der Saison 2022/2023 erhält eine Prämie von 50.000.000 FCFA (ca. 76.100 Euro) und eine weitere Prämie in Höhe von 50.000.000 FCFA für die Teilnahme an der CAF Champions League.
  • Präsident Samuel Eto’o kündigt an, dass die restlichen staatlichen Zuschüsse an die Vereine ausbezahlt werden, sobald das Geld zur Verfügung steht.

Meine Meinung: Die Hoffnungen, die ich in die Präsidentschaft Samuel Eto’os gesetzt habe, scheinen nun Schritt für Schritt verwirklicht zu werden. Der Präsident zeigt, dass er Veränderungen will und dass er die Kraft hat Veränderungen durchzusetzen.

Ich hoffe, dass bei der Vergabe der Subventionen und Prämien Kontrollmechanismen eingebaut wurden, so dass nicht einige Leute denken können, dass das Geld für sie bestimmt ist um ihren persönlichen Lebensstandard zu verbessern.

Es sollte jetzt möglich sein, dass die Spieler, die das Kapital der Vereine sind, endlich die notwendige Wertschätzung erfahren und das vertraglich vereinbarte Gehalt und die Prämien pünktlich bekommen. Im Umkehrschluss kann davon ausgegangen werden, dass sich an nichtbezahlten Gehältern und Prämien Präsidenten oder sonstige Vereinsfunktionäre widerrechtlich bereichert haben.

Eine gute Idee ist die Installierung des „Ballon d’Ore“.

„Fußball“ darf nicht nur etwas sein, was sich im Stadion abspielt. Fußball-Events, wie die Verleihung des „Ballon d‘Ore“, rücken die besten Spieler in den Blickpunkt der Öffentlichkeit und die Veranstaltung sollte mit der Zeit ein gesellschaftliches Ereignis mit großem öffentlichem Interesse werden und die Besucher sagen lassen: „Ich war dabei!“

Eine gute Geschäftsleitung – Management – ist die Voraussetzung für einen reibungslosen und gewinnbringenden Ablauf eines Unternehmens.

Fußballvereine sind Unternehmen, auch in Kamerun. Leider haben viele Mitarbeiter in Vereinen nicht die notwendige Ausbildung, die ihnen verhilft ein solches Unternehmen erfolgreich zu führen. Wenn die Schulungsseminare in diese Richtung gehen sollten, dann wäre das ein Schritt zu einer weiteren Professionalisierung der Vereine.